Praxis Elberg | Facharzt für Allgemeinmedizin

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit

Gesundheitsuntersuchung
ab 35. Jahre

Alle 3 Jahre können gesetzlich Krankenversicherte einen kostenlosen Gesundheits-Check durchführen lassen: Diese Vorsorge-Untersuchung enthält: Labordiagnostik für Cholesterin, Blutzucker, Harnwegserkrankungen, Blutdruckmessung, Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung

Erweiterter, privater Gesundheitscheck

Diese Vorsorge-Untersuchung enthält zusätzlich: Umfangreiche Blutuntersuchung – Blutbild, Nierenfunktion, Leber, Schilddrüse, sämtliche Blutfette, Blutzucker, Elektrolyte, Untersuchung der Lungenfunktion, Ruhe-EKG, Ultraschall Bauch, Ultraschall Schilddrüse, Ergebnisbesprechung

Krebsvorsorgeuntersuchung für den Mann, ab 45 Jahre

Einmal pro Jahr können gesetzlich Krankenversicherte Männer in unserer Praxis eine empfohlene Krebs-Früherkennungsuntersuchung durchführen lassen.

Hautkrebs-Früherkennung

Jugendgesundheits-
untersuchung

Jugendschutz-
untersuchung

Akut-Labor in der Praxis

Das Ergebnis liegt umgehend vor:
Blutzucker, Urinstatus, Troponin-Test, D-Dimere

Blutentnahmen für externe Laboranalysen

Blutbild, Blutsenkung, Fette, Leberwerte, Nierenwerte.

Bei besonderer diagnostischer Fragestellung übersenden wir die Proben an kooperierende Speziallabore

Urinuntersuchungen

Urinzucker, Blutzellen, Bakterien, Eiweiß

Stuhluntersuchungen

Blut, pathogene Keime

Abstrich-Entnahmen

Haut, Rachen, Wunden, Abszesse

Provokationstests

Orale Glukose- oder Laktose-Belastung

Diagnostik & Therapie

Praxis Elberg Praxisvertretung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herzinfarkt und Schlaganfall sind lebensbedrohende Krankheiten und gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Auch schon leichtere Formen von Durchblutungsstörungen können zu Herzschmerzen, Herzschwäche und Leistungseinschränkung, Schwindel oder Demenz führen.

Das frühzeitige Erkennen dieser Erkrankungen und ihrer Risikofaktoren ist immens wichtig. Wir bieten Ihnen folgende ambulante Untersuchungen an.

Praxis elberg Ruhe Ekg

Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen

Praxis Elberg Rytmus EKG

Rhythmus-EKG bei akuten Herzrhythmusstörungen

Praxis Elberg Blutdruckmonitoring

24-Stunden-Blutdruckmonitoring

Praxis Elberg Ultraschall

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Praxis elberg Lungenerkrankungen

Lungen-Erkrankungen

Spirometrie – Überprüfung der Lungenfunktion sowie Verlaufsbeobachtung bei Erkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.

Praxis Elberg Untersuchung

Magen-Darm-Erkrankungen

Körperliche Untersuchung, ggf. Ultraschall sowie eine breite Labordiagnostik mit Untersuchungen von Blut, Urin, Stuhl sowie Tests auf Unverträglichkeiten.

Praxis elberg Naturheilmittel

Naturheilverfahren

In unseren medizinischen Leistungen haben die Naturheilverfahren einen hohen Stellenwert.

Das über Wirkstoffe der Natur Linderung oder Heilung herbeizuführen ist, ist seit Jahrhunderten bekannt. Der größte Vorteil sind, oder gar fehlende geringe oder gar fehlende unerwünschte Wirkungen. Eine meiner wichtigsten ärztlichen Aufgaben besteht im Prüfen der zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten.

Ich bin verpflichtet Medikamente und Therapien zielsicher einzusetzen oder ganz auf sie zu verzichten, wenn die unerwünschen Wirkungen größer sind als die gewünschten Wirkungen. Und genau hier finden wir in der Naturheilkunde eine Vielzahl an natürlichen Medikamenten, die in ihrer Wirkung den “Chemiebomben”in nichts nachstehen.

In der allgemeinärztlichen Behandlung werden Naturheil-Mittel empfohlen und rezeptiert, die alternativ bei akuten Erkrankungen eingesetzt werden können. Dies sind in der Regel grippale Infekte, Wunden, etc. Bei diesen Empfehlungen entstehen grundsätzlich keine Kosten für Sie. Aber nicht jedes Naturheilmittel wird von den Krankenkassen übernommen. Wir beraten Sie dahingehend und wägen Kosten und zu erzielende Therapieerfolge mit ihnen ab.

Auch depressive Verstimmungen, Schlafstörungen und Müdigkeitszustände müssen nicht zwangsläufig mit Antidepressiva therapiert werden. Auch hier lohnt sich die Prüfung alternativer Medikamente – beispielsweise eine Lichttherapie.

Dabei wird durch Lichtimpulse mit einer Beleuchtungsstärke von ca. 2500-10000 Lux (normale Raumbeleuchtung beträgt 400 Lux) ein komplexer Ablauf im Gehirn in Gang gesetzt, welcher zur Ausschüttung von Melantoin, Serotonin und Noradrenalin führt. Diese Hormone sind als Schlafhormone und “Gute-Stimmung-Macher” bekannt. Wir beraten Sie gern, welche Geräte sich für Ihren Heimgebrauch eignen.

Private Leistungen

Über die Kassen-Leistungen hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Sonderleistungen an.