Praxis Elberg | Facharzt für Allgemeinmedizin

Zusatzangebote

Über die üblichen Praxisleistungen hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Sonderleistungen an.

Wenn Sie eine solche Sonderleistung wünschen, beraten wir Sie ausführlich.

Privater, erweiterter Gesundheits-Check

Ihre Krankenkasse bietet ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung an. Diese beinhaltet leider nur noch wenig Labordiagnostik: Gesamtcholesterin, Blutzucker und Urinuntersuchung.

Weitere medizinische Untersuchungen wie Blutbild, HDL- und LDL-Cholesterin, EKG, Lungenfunktion usw. sind nicht mehr Inhalt des von Ihrer Gesetzlichen Krankenversicherung angebotenen Früherkennungprogramms.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen daher unsere erweiterte private erweiterte Früherkennungsuntersuchung an. Sie dient der frühzeitigen Erkennung von erhöhtem Blutdruck, von Erkrankungen des Herzens und der Herzkranzgefäße, von Blutzucker-, Cholesterin- und weiteren Stoffwechselerkrankungen sowie von Funktionsstörungen von Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse.

Der private, erweiterte Gesundheitscheck beinhaltet

Gründliche körperliche Untersuchung

Umfangreiche Blutuntersuchung: Blutbild, Nierenfunktion, Leber, Schilddrüse, sämtliche Blutfette, Blutzucker, Elektrolyte

Untersuchung der Lungenfunktion

Ruhe-EKG

Ultraschall Bauch

Ultraschall Schilddrüse

Ergebnisbesprechung

Vorsorge Demenz-Check

Das Früherkennungsprogramm von Gedächtnisstörungen empfehle ich allen Patienten ab 65 Jahren.
In der Altersgruppe der 65-69 Jährigen liegt die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen zwar noch unter 2 %, dieser Wert verdoppelt sich aber alle 5 Jahre und liegt bei 80-84 Jährigen bei 10-17 %. Bei den über 90 Jährigen leiden bereits 30 % an einer mittelschweren oder schweren Demenz. Eine Heilung gibt es leider nicht.

Allerdings kann man durch unterschiedliche Therapien das Fortschreiten und damit eine Pflegebedürftigkeit um bis zu drei Jahre hinauszögern.

Der Vorsorge-Check beinhaltet

DemTect Test:
Zur Erkenntnis, ob eine Demenz vorliegt

Mini-Mental-Status Test:
Mit Hilfe des Mini-Mental-Status lässt sich die Demenz-Erkrankung quantifizieren und der Verlauf objektivieren

Vitaminspritzen und Aufbauinfusionen

Besonders nach langen Erkrankungen, bei Stress und Schlafmangel sinken die Widerstandskräfte unseres Körpers und man ist kraftlos und anfällig für Infektionen.

Je nach Indikation können wir dem mit verschiedenen Infusionskuren begegnen. Dabei werden dem Körper die fehlenden Vitamine, Spurenelemente, Mikronährstoffe und natürliche Arzneien intravenös zugeführt.

Vital-Kur

Bei Müdigkeit, Erschöpfung, Gereiztheit und fehlendem Antrieb.

Mikrozirkulationskur

Bei Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, häufig auftretenden Schwank-Schwindel oder Ohrensausen

Immun-Kur

Häufige, wiederkehrende Infekte, mehrere Wochen anhaltende Energie-Kraftlosigkeit nach einem Infekt

Ihre Aufbaukur beinhaltet

Zehn Infusionen (je 250ml) intravenös:
Zusätze nach Indikation (Vitamine, Spurenelemente, Arzneimittel)
Zwei Behandlungen pro Woche, jeweils ca. 30 Minuten über insgesamt 5 Wochen.

oder acht Vitamingaben intramuskulär:
zur allgemeinen Leistungssteigerung.
Zwei Gaben pro Woche über 4 Wochen.

Atteste, Bescheinigungen, Tauglichkeitsuntersuchungen

Eine Vielzahl von Attesten und Bescheinigungen können nicht mehr über die Krankenkassen abgerechnet werden und müssen deshalb privat finanziert werden. Zum Beispiel: Bescheinigungen unterschiedlichen Inhaltes für Schule, Beruf, Universität etc., Gesundheitszeugnisse (Visum), Attest “frei von ansteckenden Krankheiten” vor der Aufnahme in das Seniorenheim, Reisefähigkeits- oder Reiserücktrittsbescheinigungen.

Die entstehenden Kosten besprechen wir mit Ihnen natürlich vor der Beauftragung.

Fahrtauglichkeit-Untersuchung

Eine Fahrtauglichkeit-Untersuchung ist für die Klassen C- und D sowie zur Personenbeförderung ab dem 50. Lebensjahr gesetzlich vorgeschrieben. Sie kann aber auch bei Auffälligkeiten für andere Führerscheininhaber von der Führerscheinstelle angeordnet werden.

Eine freiwillige Fahrtauglichkeits-Prüfung für Senioren auf evtl. reduziertes Reaktionsvermögen, Einschränkungen der Beweglichkeit und ggf. beginnende Denkstörungen ist alle 2 Jahre empfohlen.

Die Untersuchung beinhaltet
– Ausführliche körperliche Untersuchung
– Labor
– evtl. Demenzfrüherkennungstest
– Bescheinigung zur Vorlage bei Führerscheinstelle
– Überweisung zum Augenarzt

Tauchtauglichkeit-Untersuchung

Zur Erlangung des Tauchscheins ist eine Tauchtauglichkeit-Prüfung erforderlich. Die tauchärztliche Untersuchung sollte bereits vor dem ersten Tauchgang mit einem Pressluftgerät erfolgen. Die Untersuchung muss bis zum 40sten Lebensjahr alle drei Jahre und danach jedes Jahr erfolgen.

Für die Tauglichkeitsprüfung hat die “Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM)e.V.” Untersuchungsformulare konzipiert, nach der wir die Untersuchung durchführen.

Die Untersuchung beinhaltet
– Ausführliche körperliche Untersuchung